for information in english, please load .pdf
MONSTERFRAU gegen Marduk
Elektronische Musik-Performance von MONSTERFRAU /Wicke-Aengenheyster
WP: Thursday, May 2nd, 2013, 10pm, Donaufestival Krems

MONSTERFRAU liefert die Revanche und 2. Runde im Kampf Marduk gegen Tiamat. Aufgerüstet zieht MONSTERFRAU in eine bassige Wasserschlacht. Die selbstdeterminierte Koalition der Opposition: Körper und Technik, Fleisch und digitale Chips, Eileiter und Potentiometer.

Der babylonische Schöpfungsmythos Enuma Elish markiert und ist Grundsteinlegung für den Wechsel von Konsensgesellschaften zum Patriarchat. Der ursprünglich unbedeutende Schutzgott Marduk des noch unbedeutenderen Dorfes Babylon wurde im Zuge dessen Aufwertung zum wirtschaftlichen, politischen und schließlich auch religiösen Zentrum im Enuma Elish systematisch groß geschrieben. Die Göttin Tiamat, direkte Nachfolgerin der Mutter- und Schöpfungsgottheit Ninhursag, wird als Monster porträtiert, das Marduk heldenhaft besiegt, ausschlachtet und aus ihrem Körper die Welt erschafft. Marduk, in Folge des in Babylon jährlich zu Neujahr performten Schöpfungsrituals Enuma Elisch zum Hauptgott erhoben, gilt als direkter Wegbereiter für die bis heute aktuellen monotheistischen Religionen und wird in der martialischen Metalszene als heledenhaftes Vorbild gefeiert. In dem Moment, wie Mythen und Rituale unaufhörlich Gesellschaft reflektieren und designen, tritt MONSTERFRAU zur Revanche an: MONSTERFRAU gegen Marduk. Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende geschrieben. Das Ritual ist lange nicht zu Ende performt. Der Kampf ist lange nicht zu Ende gekämpft. Alles verändert sich permanent zu jeder Zeit und so auch das!

Zu Beginn des Zeitalters Wassermann ist MONSTERFRAU aufgeräumt aufgerüstet, die selbstdeterminierte Koalition der Opposition: Körper und Technik, Fleisch und digitale Chips, Eileiter und Potentiometer. Digital-analoge Noisemaker und eine DrumMachine auf silikonisierter Haut formen den sounding body.

Von MONSTERFRAU alias Lena Wicke-Aengenheyster (Musik, Kostüm, Performance) mit Patrizia Ruthensteiner (PET-Kostüm und Assistenz Soundkostüm), SubtleNoiseMaker (NoiseMaker des Soundkostüms), Martin Moser (MidiController und MaxMSP-Programmierung des Soundkostüms), Sebastian Meyer (Live-Sound-Abmischung). Eine Koproduktion von Donaufestival und STAATSAFFAIRE mit freundlicher Unterstützung von Dannemann Global Extrusion GmbH.